Deutschlands schönste Städte

Deutschlands schönste Städte - MArktplatz von Greifswald

Deutschlands schönste Städte - hört man dies, so denken viele zunächst an München, Hamburg, Dresden, Berlin... Zweifelsfrei sind dies sehr sehenswerte Orte, die es sich lohnt zu besuchen. Jedoch handelt es sich keinesfalls um Geheimtipps! Wir möchten Euch Städtetipps in Deutschland näher bringen, über die Ihr Euch bisher vielleicht noch keine Gedanken gemacht habt. Jedoch vertraut Trust Charlie, ein Besuch ist absolut lohnenswert! Den Anfang macht Magdeburg, die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts.

"Ottostadt" Magdeburg

Blick von der Strombrücke auf die Elbe in MagdeburgWenn es um Deutschlands schönste Städte geht, kommt vielen Magdeburg wohl eher nicht in den Sinn. Die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts hat jedoch sehr viel zu bieten, sodass sich ein Kurztrip in die Ottostadt mehr als lohnt. Warum nennt sich Magdeburg aber "Ottostadt"? Die Antwort ist sowohl einfach als auch plausibel. Zum Einen wurde hier der Erfinder des Vakuums, Otto von Guericke geboren, der mit seinem weltweit bekannten Halbkugelversuch weltweite Aufmerksamkeit erlang und nach dem die Magdeburger Universität benennt wurde. Zum Anderen wirkte der römisch-deutsche Kaiser Otto I. der Große in Magdeburg, wo er im Jahr 968 sein Erzbistum gründete. Aufgrund des Zweiten Weltkrieges verlor die Stadt jedoch einen Großteil des alten Stadtbildes. Historische Bauten wurden jedoch im Nachhinein wieder aufgebaut oder blieben durch die Angriffe der Alliierten zum Teil verschont.

Der Magdeburger DomEines dieser erhaltenen Bauten und zugleich das Wahrzeichen der Stadt, ist der Dom zu Magdeburg St. Mauritius und Katharina. Deutschlandweit ist sie die am frühesten fertiggestellte Kathedrale der Gotik (gebaut ab 1207 und geweiht 1363). Kaiser Otto I. der Große liegt hier begraben. Ein Besuch des zur Evangelischen Kirchgemeinde gehörenden Bauwerkes ist absolut jedem zu empfehlen, der Magdeburg einen Besuch abstattet. Da der Dom das höchste begehbare Gebäude der Stadt ist, habt ihr von den beiden Türmen aus zudem einen atemberaubenden Blick über eine von Deutschlands schönsten Städten. In regelmäßigen Abständen bieten zudem sowohl die Touristeninformation der Stadt als auch die Evangelische Pfarrgemeinde geführte Touren durch das beeindruckende Bauwerk.

Die Magdeburger JohanneskircheNeben dem Dom ist das Stadtbild Magdeburgs geprägt von einer Vielzahl weiterer Kirchen, insbesondere entlang der Elbe. Wer alle Gotteshäuser genauer besichtigen möchte, sollte dafür einen Tag einplanen. Bestimmende religiöse Richtung in der rund 240.000 Einwohner großen Stadt ist hier der Evangelismus. Nahe des Marktplatzes und Rathauses befindet sich die im Bild zu betrachtende Johanneskirche. In ihr prädigte zu seiner Zeit der bekannte Reformator Martin Luther. Heute wird die Johanneskirche vorwiegend als Festsaal und Konzerthalle genutzt. Weitere Gotteshäuser, deren Besuch sich lohnt sind das Kloster Unser Lieben Frauen, die Sankt-Petri-Kirche, die St.-Sebastian-Kirche und die Wallonerkirche.

Das Hundertwasserhaus / die Grüne Zitadelle in MagdeburgDas Stadtbild Magdeburgs ist besonders geprägt durch das Hundertwasserhaus, der sogenannten "Grünen Zitadelle", die unmittelbar neben dem Dom zu finden ist. Sie ist das letzte Projekt des bekannten Architekten Friedensreich Hundertwassers (2005 fertiggestellt). In ihr findet man zahlreiche Mietwohnungen, Geschäfte, Restaurants, ein Hotel, ein Kindergarten und ein Theater. Im frei begehbaren Innenhof wird die besondere Architektur des Gebäudes besonders sichtbar - Auch wegen des Hundertwasserhauses zählen wir Magdbeurg zu Deutschlands schönsten Städten. Ein Besuch ist eigentlich Pflicht! Ebenso beeindruckend wie das Hundertwasserhaus ist das Wassersraßenkreuz Nord-Östlich der Landeshauptstadt. Dank einer 918 Meter langen Trogbrücke ist es Schiffen seit 2003 möglich, auf dem Mittellandkanal die Elbe zu überqueren. Damit ist sie die längste Kanalbrücke in ganz Europa. Unweit entfernt findet man zudem das alte Schiffshebewerk Rothensee, welches das zweitälteste von nur noch vier in Betrieb stehenden Hebewerken Deutschlands ist. Seit 2001 wurde sie dank der Schleuse Rothensee stark entlastet. Eine Fahrt an den Rand Magdeburgs lohnt sich allein aufgrund dieser Bauwerke besonders. In den Sommermonaten könnt ihr diese Tour beispielsweise dem dem Fahrrad vornehmen und verbinden mit einem Besuch des Elbauenparks an der Ostseite der Elbe im Stadtteil Herrenkrug. Das Gelände war im Jahr 1999 Austragungsort der BUGA (Bundesgartenschau). Aufgrund des besonderen Jahres kurz vor der Jahrtausendwende ziert der sogenannte Jahrtausendturm das Erscheinungsbild. Mit seinen 60 Metern Höhe ist er nicht nur das größte Holzgebäude Deutschlands, im Inneren warten auf Euch eine Vielzahl interessanter und interaktiver Experimente aus den Bereichen Physik, Chemie und Astronomie.

MDCC Arena MagdeburgHalten wir fest: Magdeburg, eine von Deutschlands schönsten Städten, kann sowohl in den Bereichen Kultur, Architektur, Infrastruktur, Bildung und Forschung und Natur punkten. Aber auch die Bereiche Kulinarik, Nachtleben, Shopping oder Musik werden mehr als nur ausreichend abgedeckt. Wer sich diesbezüglich näher informieren möchte, ist auf der Internetseite der Touristeninformation Magdeburg genau richtig. Detaillierter eingehen möchten wir jedoch gerne noch auf den Bereich Sport. Fast 200 Sportvereine sind in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt beheimatet. Die wohl Bekanntesten sind dabei der 1. FC Magdeburg und der SC Magdeburg. Die Fußballer des FCM tragen ihre Spiele in der 25.000 Zuschauer fassenden MDCC-Arena aus und haben nicht nur aufgrund der jüngsten Erfolge mit dem Aufstieg in die 3. deutsche Profiliga und der dort gezeigten Leistungen Deutschlandweit für Aufsehen gesorgt. Die Sternstunden des Vereins liegen jedoch schon einige Jahrzehnte zurück. 1974 gewann der Klub den Europapokal der Pokalsieger, als einzige Mannschaft der damaligen DDR. Bekannteste Spieler damaliger Zeit waren Ikonen wie Joachim Streich, Jürgen Sparwasser oder Wolfgang "Paule" Seguin. Bis heute ist ein Besuch eines Spiels des FCM absolut zu empfehlen. Mit einem Zuschauerschnitt von über 15.000 pro Spiel und einer einmaligen Kulisse werdet ihr dieses Erlebnis garantiert nicht vergessen. Der SC Magdeburg beheimatet hingegen mehrere Sportarten. So manch ein Olympiasieger wurde dabei in den Bereichen Kanu, Rudern, Leichtathletik oder Schwimmen hervor gebracht. Bekannte Namen sind hier zum Beispiel Grit Breuer, Nils Schumann, Nadine Kleinert, Andreas Ihle, Marcel Hacker oder Antje Buschschulte. Viele Sportbegeisterte denken bei dem Kürzel SCM jedoch zuerst an die Magdeburger Handballer. Im Jahr 2002 gewannen die Mannen um Stefan Kretzschmar, Joel Abati und Co. als erstes Deutsches Handballteam die Champions League. Mittlerweile spielt der Verein regelmäßig im oberen Mittelfeld der 1. Liga vor rund 6.000 frenetischen Zuschauern in der GETEC Arena.
Ihr seht also - die Kategorie "Deutschlands schönste Städte" wurde gebührend eröffnet. Ein Trip nach Magdeburg ist zu 100% lohnenswert. Egal, welche Interessen ihr habt, garantiert jeder wird in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt glücklich sein.

Magdeburg gehört für dich nicht zu "Deutschlsnds schönste Städte"?

Unsere Kategorie "Deutschlands schönste Städte" wird kontinuierlich erweitert. Besuche diese Seite bald wieder und du erfährst spannende Artikel über Orte wie Hannover, Greifswald, Aachen, München, Hamburg, Berlin, Lübeck und vielen mehr. Solltest du weitere interessante Urlaubsorte suchen, aber noch nicht wissen wohin es gehen soll, dann empfehlen wir unsere Reisezielsuche. Einfach reinschauen!

zur Reisezielsuche

Du befindest dich hier: Home > Reiseziele Deutschlands > Deutschlands schönste Städte