Skifahren Kaprun Kitzsteinhorn

#2 | Reisebericht Kaprun Kitzsteinhorn - Skifahren von Januar bis Dezember!

Nach einem achtwöchigen Aufenthalt im Jahr 2014 ging es im April 2017 wieder in die Salzburger Alpen zum Skifahren - genauer: ins Skigebiet am Kitzsteinhorn. Im April ist es bekannterweise schon etwas wärmer (so auch dieses mal), weshalb zum Skifahren unbedingt auf ein Gebiet in höheren Lagen gewählt werden sollte. Beim Kitzsteinhorn handelt es sich um einen über 3.000 Meter hohen Berg, auf dessen Gletscher das Skigebiet errichtet wurde. Schneesicherheit herrscht das ganze Jahr! Skifahren im T-Shit ist im Sommer keine Seltenheit. Aber Vorsicht ist geboten: Ohne passende Sonnencreme sieht die Haut anschließend aus wie ein gekochter Krebs!

Skifahren Kaprun kitzsteinhorn - Blick auf das Skigebiet am Kitzsteinhorn

Insgesamt können mit dem Skipass Kitzsteinhorn drei Skigebiete befahren werden: das Gletscherskigebiet am Kitzsteinhorn direkt, die Schmittenhöhe bei Zell am See und der Maiskogel mit der Talabfahrt nach Kaprun. Somit wird Zell am See - Kaprun auch gerne als zusammenhängende Region genannt. Auch im Sommer beinhaltet die Touristenkarte viele Attraktionen in diesem Areal. Aufgrund der besonderen Lage erfreut sich Zell am See - Kaprun in den Sommermonaten ebenso an großer Beliebtheit wie im Winter. Im Tal kann bei warmen Temperaturen am Zeller See entspannt werden, aber ebenso hat man einen herrlichen Blick auf die schneebedeckten Gipfel der Salzburger Alpen und eine Vielzahl an Wanderwegen entlang Wäldern und Stauseen bieten sich. Da so im arabischen Raum die Vorstellung des Paradieses herrscht, findet ihr in den warmen Monaten auch vergleichsweise viele Touristen aus den Arabischen Ländern vor. Aber genug zum Sommer - immerhin gehts hier ja um "Skifahren Kaprun Kitzsteinhorn"!
Wir starteten unsere Tour im April 2017 von Magdeburg aus - In der Nacht von Freitag auf Samstag, 0 Uhr Abfahrt (es folgte die Osterferienwoche, weshalb wir schnellstmöglich an München vorbei und über die Grenze wollten). Nach der Ankunft in Kaprun um 6:30 Uhr und einer Stunde Schlaf im Auto holten wir unsere Leihausrüstung (im Hervis Shop Kaprun) ab, schmissen usnere Koffer in den Keller der Pension, zogen die Skisachen an und fuhren mit dem Skibus Richtung Talstation Kitzsteinhorn. Am Samstag, den obligatorischen An- und Abreisetag, ahnten wir noch nicht, dass dies die schnellste Fahrt zur Station auf 900 Metern Höhe sein wird. Das Wetter war herrlich, die Pisten leer und die Wartezeiten an den Liften kurz. Alles in allem ein sehr gelungener und sportlicher erster Skitag, den wir trotz des Schlafmangels sehr gut überstanden.

Blick auf die Salzburger Alpen vom Kitzsteinhorn Gletscher
Skilift im Skigebiet Kitzsteinhorn
Top of Salzburg auf dem Kitzsteinhorn auf 3.029 Meter

Ab dem zweiten Skitag änderte sich die Anzahl der Personen im Skigebiet jedoch schlagartig. Zahlreiche Familien aus Deutschland, den Niederlanden und vor allem Großbritannien fuhren in Richtung Kitzsteinhorn. Da das Wetter schon seit einigen Tagen sehr warm war, lohnte es sich nicht mehr die Schmittenhöhe bzw. den Maiskogel anzufahren, weshalb sämtliche Autos und Busse die einzige Zufahrtsstraße zum Skigebiet Kitzsteinhorn wählten. Ein langer Stau inkl. langer Wartezeiten an den Liften war die Folge. Wahrlich kein großer Spaß. Zum Glück "verliefen" sich die Menschenmassen auf den zahlreichen Pisten etwas und wenn man die richtigen Lifte anfuhr, waren auch die dortigen Wartezeiten erträglich. Weniger schön war hingegen die Suche nach einem Tisch zur Mittagszeit. Da wir an vier von fünf Tagen herrliches Sonnenwetter hatten, blieb die Situation die weiteren Tage über unverändert - man gewöhnte sich halt dran und wir hatten ebenso das Gefühl, dass das Skigebiet einige strukturelle Veränderungen vornahm, sodass die Wartezeiten etwas verringert werden konnten. Für geübte Fahrer empfehle ich zu den Stoßzeiten jedoch trotzdem, nur auf bestimmte Pisten auszuweichen, die nicht so sehr Mittig und vor allem nicht zum Alpincenter verlaufen, da dort die erheblich längsten Wartezeiten am Lift beim Skifahren Kaprun Kitzsteinhorn herrschten.
In den schneereichen Monaten von Dezember bis März kann zudem auf die anderen Skigebiete ausgewichen werden. Vor allem die Schmittenhöhe bietet sehr schöne Pisten mit noch schöneren Ausblicken. Der Maiskogel ist vor allem für Anfänger und für eine letzte Abfahrt empfehlenswert, bevor es direkt zum Après Ski an der dortigen Talstation in Kaprun geht. Aber auch an der Schmittenhöhe und am Kitzsteinhorn könnt ihr ausgiebigen Après Ski betreiben. Empfehlen kann ich vor allem die "Häuselalm" am Kitzsteinhorn. Aufgrund der Lage auf 1.400 Meter herrscht hier vor allem an sonnigen Tagen ein hervorragendes Klima und ihr habt eine atemberaubende Sicht auf das Skigebiet. Hier könnt ihr den Profis bei ihren letzten Abfahrten beobachten - entweder über die berüchtigte "Black Mamba", eine schwarz gekennzeichnete Piste mit bis zu 69 Prozent Gefälle oder Freeride Abseits der gekennzeichneten Skirouten. Die Stimmung ist in der Häuslalm zusätzlich stets sehr gut und wie lange es geht, hängt letzten Endes auch immer vom anwesenden Publikum ab. Bei uns war an zwei Tagen richtig was los, weshalb auch die Lifte und Skibusse die Fahrtzeiten verlängerten. Keiner muss über Nacht auf dem Berg bleiben ;-).

Gröstl Mittagsjause in der Gletschermühle, Skigebiet Kitzsteinhorn
Blick auf das Skigebiet Kitzsteinhorn
Häuslalm Après Ski, Skigebiet Kitzsteinhorn

Als letzten Punkt zum Reisebericht "SKifahren Kaprun Kitzsteinhorn" möchte ich gerne zur Pension und den lokalitäten in Kaprun ein paar Worte schreiben. Wir entschieden uns für den sechstägigen Aufenthalt im April 2017 für die Pension Patricia. Mit insgesamt neun Zimmern ist die privat geführte Pension sehr beschaulich, lässt jedoch keine Wünsche offen. Die Räume waren alle neu renoviert und sehr schön eingerichtet. Zudem gibt es einen Frühstücksraum (Frühstücksangebot war ebenfalls gut), einen beheizten Skikeller und eine Terrasse. Parkmöglichkeiten gab es zu Genüge und kostenfrei. Der Weg zur Skibus-Haltestelle betrug 3 Gehminuten. Aufgrund der Lage an einer Seitenstraße, die zu einer Sackgasse führt, war es zudem stets ruhig. Die Inhaber haben sich liebevoll um alles gekümmert und waren immer für uns Gäste erreichbar.
In Kaprun selbst gibt es zahlreiche Restaurants und einige Aprés Ski Clubs und Diskotheken. Empfehlenswert für die Party nach dem Après Ski sind vor allem das Pavillon und das Kitsch & Bitter. Wer gerne und gut Essen gehen möchte, dem können wir den "Dorfkrug" an der Haltestelle Achenstraße empfehlen! Für uns war Kaprun auf alle Fälle eine Reise wert. Wer zeitlich flexibel ist, der sollte jedoch möglichst nicht in den Schulferien fahren und zum Anfang des Jahres. Denn so habt ihr zum einen die Möglichkeit alle Skigebiete auf den Brettern erkunden zu können und geht lästigen Wartezeiten an den Liften aus dem Weg. Ich werde es sicherlich nochmals so machen: "Skifahren Kaprun Kitzsteinhorn".

Wegweiser im Skigebiet Kitzsteinhorn
Blick auf das Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn
Gesperrt Schild im Skigebiet Kitzsteinhorn

Erlebe die besten Reiseziele für Bergabenteuer auf der Erde

Skifahren und Snowboarden ist in vielen Gebieten unseres Planeten möglich. Beispielsweise gibt es auf der Südinsel Neuseelands Skigebiete. Besonders gute Pistenbedingungen mit ausgezeichnetem Powder Schnee herrschen in den Rocky Mountains in den USA und in Kanada. Aber auch Japan, Skandinavien und das Riesengebirge zeichnen sich mit einem breiten Angebotsspektrum für Wintersportler aus. Wer außer neben dem "Skifahren Kaprun Kitzsteinhorn" noch an weitere mögliche Destinationen interessiert ist, sollte unsere Reisezielsuche nutzen. Hier findet jeder sein individuell passendes Urlaubsziel!

zur Reisezielsuche

Du befindest dich hier: Home > Reiseblog weltweit > Skifahren Kaprun Kitzsteinhorn