Reisebericht Mexiko

#1 | Reisebericht Mexiko - Zum dritten Mal auf der Halbinsel Yucatan!

Der Start - erster Blogbeitrag: Reisebericht Mexiko - das muss jetzt aber eine besondere Destination sein! Die Wahl fiel auf Mexiko, genauer die Halbinsel Yucatan. Bereits dreimal war ich dort: 1996, 2011 und 2016. Aber deswegen direkt einen "Reisebericht Mexiko" verfassen? Lohnt das? Die Antwort ist easy: Ja! Die Halbinsel, die alleine in etwa so groß ist wie die Niederlande ist das ideale Reiseziel für Leute, die sowohl Erholung suchen als auch neue Kulturen und beeindruckende Landschaften entdecken möchten.
Steigt man in den Flieger mit dem Ziel Yucatan, so landet man für gewöhnlich am Internationalen Flughafen in Cancun. 1996 noch mehr oder weniger vier Stelzen mit Strohdach, hatte er 2011 die internationale Bezeichnung absolut verdient. Alles lief mit karibischer Gelassenheit, aber reibungslos. Anschließend der Transfer in Richtung Süden mit zweimal dem Ziel Playa del Carmen (Playacar) und einmal Riviera Maya (Xelhà). In Cancun empfehle ich eher kein Hotel zu buchen. Hier lassen es die US Amerikanischen Mitbürger zumeist krachen, quasi das S'Arenal der USA.
Unser Hotel von 1996 gehört heute zu den insgesamt vier RIU Hotels in Playacar (RIU Lupita). 2011 weilten wir im RIU Tequila, dem bisher besten Hotel, in dem ich persönlich bisher meinen Urlaub verbringen durfte. Ausgezeichnetes Essen, eine saubere, weitläufige und wunderschöne Anlage, 1A Service und ein phantastisch weißer Sandstrand mit türkisblauem Wasser (siehe erstes Bild). Aber auch das Grand Palladium Riviera Hotel in Xelhà (Aufenthalt 2016) war top!

Reisebericht Mexiko - Strand von Playa del Carmen

Von den Touristenregionen an der Ostküste Yucatans werden nun zahlreiche Ausflüge angeboten - mal in der Nähe, mal so weit weg, dass es sich um Mehrtagesausflüge handelt. In meinem Reisebericht Mexiko Yucatan möchte ich zunächst auf die Ziele eingehen, von denen ich behaupte, dass Sie absolut empfehlenswert sind bzw. sogar zum Pflichtprogramm gehören.
Verbringt man seinen Urlaub auf Yucatan, so dreht sich in erster Linie vieles um die alte Kultur der Maya', dem alten indigenen Urvolk Mittelamerikas, daher dürfen sie im Reisebericht Mexiko nicht unerwähnt bleiben. Während ihrer Besiedlung bauten sie zahlreiche Tempelanlagen auf der Halbinsel, die bis heute mal mehr, mal weniger gut erhalten blieben. Die wohl bekannteste Tempelanlage ist das Weltkulturerbe Chichen Itza im Landesinneren, rund 200 Kilometer (ca. 3 Stunden Fahrzeit) von Playa del Carmen enfernt. Chichen Itza ist eine der größten Maya-Ruinenstätten Yucatans und geprägt von einer Vielzahl an monumentalen Bauten. Unser Ausflug dorthin startete sehr früh am Morgen vom Hotel aus, damit wir eine der ersten Reisegruppen vor Ort sind und dem großen Ansturm aus dem Weg gehen (typisch deutsch durchplant). Unser sehr kompetenter und charakterlich super coole Reiseleiter begleitete uns während des Auflugs und gab interessante Eindrücke. An der Ruinenstätte wurde es, wie vorher angekündigt mit der Zeit auch immer voller, sodass kaum noch Fotos ohne irgendwelche Personen darauf möglich waren. Sehr schade! Zudem ist es leider auch nicht mehr wie 1996 möglich auf die noch komplett erhaltene Pyramide des Kukulcán zu steigen. Trotz dieser genannten Defizite ist ein Besuch Chichen Itzas aber absolut empfehlenswert, da die ganze Anlage schlichtweg beeindruckend ist!
Eine weitere Mayastätte, die ich im Reisebericht Mexiko empfehlen kann, ist Tulum (siehe zweites Bild) an der Küste zum Karibischen Meer, nur 50 Kilometer (also 1 Stunde Fahrzeit) südlich von Playa del Carmen. Die Lage am Meer ist dabei eine Besonderheit, was nur ganz wenige Tempelanlagen aufweisen. Zudem zählt der Strandabschnitt zu den schönsten der Welt und ist nicht mehr für Besucher frei zu betreten, wodurch sich eine einzigartige Fotokulisse bildete. Im Vergleich zu Chichen Itza ist die Landschaft Tulums geprägt von Wiesen und Palmen. Aber auch hier tummeln sich im Laufe des Tages unfassbar viele Besucher, was wiederum etwas einschränkt. Letzten Endes lohnt sich ein Besuch aber allein schon aufgrund der beeindruckenden Kulisse entlang des Strandes der Riviera Maya.
Weitere alte Ruinenstätten, die es sich lohnt zu besuchen, auf die ich in meinem Reisebericht Mexiko Yucatan jedoch nicht näher eingehen werde, sind Teotihuancán im zentralen Hochland Mexikos, Nordöstlich der Hauptstadt Mexiko-City (also nur für Mehrtagesausflüge geeignet), Uxmal im Westen Yucatans, Cobá (Nordwestlich von Tulum) und Tikal im Norden Guatemalas (Mehrtagesausflug).

Mayastätte in Tulum

Wer sich einmal ein wenig von der Kultur der Maya entfernen möchte, dem empfehle ich einen Ausflug in den Sian Ka'an Nationalpark, einen Ausflug nach Cozumel und Xcaret sowie das Schnorcheln bzw. Tauchen entlang des weltweit zweitgrößten Riffs entlang der Küste am Karibischen Meer.
Insbesondere das Sian Ka'an Biosphärenreservat möchte ich Euch in meinem Reisebericht Mexiko Yucatan ans Herz legen, da es einerseits eine atemberaubende Flora & Fauna und zudem ein gewisses Maß an Action bietet. Unsere Tour startete in der Ortschaft Tulum. Zu viert setzten wir uns in einen Jeep, den man selbst lenken durfte (Voraussetzung ist natürlich eine gültige Fahrerlaubnis). Als Kolonne ging es dann entlang einer doch sehr holprigen Straße durch den Sian Ka'an, was dank der Jeeps unfassbar viel Spaß machte. Das Ziel der Tour war der Ort Punta Allan. Dort gab es eine leckere Mahlzeit mit karibischen Flair und anschließend warteten Motorboote, auf denen wir durch die Mangroven sausten und die Pflanzen- und Tierwelt bestaunen durften. Das Gebiet, welches wir mit den Fahrzeugen sahen, ist ein sehr kleiner Teil des Sian Ka'an - der Rest ist komplett geschützt! Zurück nach Tulum ging es dann wieder mit den Jeeps. Ein einmaliges Erlebnis, wonach ich nur ein paar wenige Beschwerden am Gesäß hatte. Aber das war die Tour absolut wert!
Die Ausflüge zur Insel Cozumel (gelegen im Karibischen Meer) sind meist verbunden mit einer erlebnissreichen Bootstour. Egal, ob mit Katamaran, Piratenschiff oder Schnellboot - auf der Tour nach Cozumel wird es garantiert nicht langweilig! Bei Xcaret handelt es sich um einen Erlebnispark südlich von Playa del Carmen. Insbesondere für Familien mit Kindern lohnt sich ein Tagesausflug dorthin! Schnorcheln und Tauchen waren wir in Akumal, da das Riff und die Tierwelt im Wasser von dort aus besonders gut erreichbar sind. Auch eine absolute Empfehlung und daher im Reisebericht Mexiko aufgegriffen!
Zu guter Letzt möchte ich die wahnsinnige Gastfreundschaft der Mexikaner herausheben. Alle Personen, egal ob im Hotel, den Ausflügen oder auf den Straßen der Ortschaften, hatten stets ein Lächeln im Gesicht. Die Leute sind froh, dass es den Tourismus auf Yucatan gibt und sind sich der Wichtigkeit bewusst. Wer den Einheimischen einen Gefallen tun möchte, kann beispielsweise Einladungen einfach mal annehmen. Insbesondere über Waren wie Kaugummis oder Süßigkeiten aus unserer deutschen Heimat freuten sie sich besonders. Also - wenn Ihr mit diesen freundlichen Leuten zutun haben dürft, tut ihnen auch einen kleinen Gefallen! Im Nachhinein freuen sich alle Seiten...

Pyramide in der Mayastätte Chichen Itza
Palmen am Strand von Playa del Carmen - Playacar
RIU Tequila Hotel-Lobby in Playa del Carmen - Playacar
Mangroven im  Sian Ka'an Biosphärenreservat
Strand von Punta Allan
Einheimischen-Haus in Punta Allan
RIU Tequila Hotel - Buffet
Strand am RIU Tequila Hotel in Playa del Carmen - Playacar
Leguan in Tulum

Reisebericht Mexiko gelesen und immer noch unschlüssig wohin?

Dann nutze einfach unsere Reisezielsuche. Mit seiner ganzen Erfahrung über alle Kontinente findet Charlie garantiert dein Traum-Reiseziel. Gib einfach deine persönlichen Vorlieben und Interessen an und wir stellen dir eine individuelle Vorauswahl auf. Zudem erwarten Euch nach und nach weitere Blogbeiträge, die dem Reisebericht Mexiko folgen werden.

zur Reisezielsuche

Du befindest dich hier: Home > Reiseblog weltweit > Reisebericht Mexiko